Dankeschön an unseren ehemaligen Ortsvorsteher

Am 9. Dezember 2017 wurde Karl Schurig von allen Theisaer Vereinen feierlich verabschiedet und für seine langjährige Tätigkeit als Ortsvorsteher gewürdigt. Er hat auf eigenen Wunsch sein Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende niedergelegt.

Die beiden bisherigen Ortsbeiräte Robby Gessner und Elke Greger bleiben im Amt. Elke Greger übernimmt ab 1. Januar 2018 das Ehrenamt als Ortsvorsteherin.

Karl Schurig war seit 2003 im Ortsbeirat tätig und seit 2008 Ortsvorsteher. Er setzte sich jahrelang aktiv für ein gut funktionierendes Dorfleben ein. Dabei hat er immer dem Wohle der Bürgerinnen und Bürger gedient. Viel Zeit und Energie hat er dafür investiert. Ihm war ein gutes Miteinander aller Generationen sehr wichtig. Eine nicht immer leichte Aufgabe. Dank seiner tatkräftigen und ebenfalls ehrenamtlichen Mitarbeit im Traditionsverein hatte er zu allen anderen Vereinen im Dorf einen guten Draht und förderte aktiv den Zusammenhalt untereinander. „Das Dorf lebt dank den Vereinen“ war stets sein Motto! Aus diesem Grund war er auch beharrlich bemüht, die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren. Das Initiativkomitee „Theisa – unsere Zukunft“ hatte er vor zwei Jahren engagiert und motiviert ins Leben gerufen.

Seine rasche und unbürokratische Hilfestellung nach dem Unwetter vom 22. Juni 2017 verdient große Anerkennung. Ein bedeutendes Sorgenkind begleitete Karl Schurig die ganzen Jahre in seinem Amt: die Entwässerung der Liebenwerdaer Straße und die resultierenden Probleme für die betroffenen Anwohner! Bis heute ein noch nicht vollständig gelöstes Problem. Auch sein intensiver Einsatz für die ständigen Arbeiten auf dem Friedhof sowie die Organisation des jährlichen Frühlingsputzes im Dorf waren für ihn ebenfalls wichtige Projekte. Am 11.11.2017 konnten 10 Theisaer Familien die neu präparierte Streuobstwiese hinter dem Gutshaus mit alten Obstbaumsorten bepflanzen. Karl und einige andere Freiwillige leisteten zuvor einen enormen Einsatz für die Neugestaltung. Diese öffentliche Streuobstwiese ist ein nicht zu unterschätzender Wert für die Zukunft unseres Dorfes.

Die Schließung der einzigen Gaststätte im Ort zum Jahresende stimmte Karl sehr nachdenklich. Für alle Vereinsanlässe, Ortsbeiratssitzungen, Fußball-Veranstaltungen, Frauenturnstunden, Senioren-Nachmittage, Familienanlässe, etc., etc. war das „Sportlerheim“ Treffpunkt für Theisa und Umgebung.

Karl Schurig übergibt sein Amt in gute Hände.
Elke Greger und Robby Gessner führen die angefangenen Projekte voller Motivation und Elan weiter. Es gibt viel zu tun.

Wir danken Karl von ganzem Herzen für seinen langjährigen überdurchschnittlichen und bemerkenswerten Einsatz für unser Dorf und wünschen ihm und seiner Familie viel Freude in all seinen neuen Aktivitäten. Vor allem wünschen wir ihm gute Gesundheit.

Der Ortsbeirat Theisa
Im Januar 2018