Bei echtem Aprilwetter versammelten sich einige mutige Theisaer zum Frühjahrsputz am 20. April 2024 hinter dem Gutshaus

Frühjahrsputz 2023

Auf dem Dorf ist es seit je her Tradition mit dem Frühjahrsputz auf dem Hof und im Haus den Winter zu vertreiben. Auch unser Theisa braucht jedes Jahr diese Extra Pflege. Geplant waren wie immer die öffentlichen Flächen. Die Zielsetzung war dabei, sie zu verschönern oder von altem Laub und Totholz zu befreien

Der Spielplatz am Sportplatz wurde kurzfristig vor unserer Aktion vom Bauhof der Stadt Bad Liebenwerda gereinigt. Der Ortsbeirat sagt den Mitarbeitern vom Bauhof – Dankeschön! Der neue Spielplatz am Gutshaus sowie die Ränder der Sportplätze konnten wegen dem nassen Wetter nicht gemäht werden. Diese Aktionen werden demnächst bei besserem Wetter von anderen Helfern nachgeholt.

Der Grünstreifen in der Dobraer Straße wurde von Totholz befreit.

Das Gelände rund um der überdachten Sitzgruppe hinter dem Gutshaus wurde verschönert und lädt wieder zum Picknicken ein.

Weiterhin habe sich noch einige Theisaer für andere Aufgaben gemeldet, die sie bei schönem Wetter nachholen werden.

Bei ganzen 4 Grad, kaltem Wind und Nieselregen folgten einige Theisaer der Einladung des Ortsbeirates und packten fleißig mit an.
Wie in den Jahren zuvor, sah man wieder die selben Gesichter, welche sich Gedanken um unser Dorf machen. Der Ortsbeirat vermisste die jungen oder auch zugezogenen Familien, welche die Gelegenheit verstreichen ließen, Kontakt zu den anderen Theisaern aufnehmen zu können. Trotz des wirklich schlechten Wetters, ließen es sich aber die Anwesenden nicht nehmen, wieder etwas Ordnung zu schaffen.

Der Bauhof der Stadt Bad Liebenwerda stellte Big Packs und Müllbeutel zur Verfügung, welche schnell mit dem alten Laub gefüllt wurden.
Die jährliche Müllsammlung an den Radwegen nach Dobra und Friedersdorf mussten aufgrund des schlechten Wetters leider ausfallen. Falls ein paar freiwillige Theisaer diese Aufgabe in den nächsten Wochen noch übernehmen möchten, können sie sich die Müllsäcke bei der Ortsvorsteherin abholen und voll wieder abgeben. Diese werden dann durch den Bauhof entsorgt.

Für den Sitzplatz an der Streuobstwiese wurde eine Möglichkeit geschaffen, kleinere Abfälle vom Picknick oder wenn bei der Nutzung des Spielplatzes nebenan Müll anfällt, diesen zu entsorgen. Bitte auf keinen Fall biologischen Abfall, wegen dem Anlocken von Waschbären, in den Müllbeutel werfen.

Es wird auch sehr darum gebeten, keine Beutel mit benutzter Katzenstreu, Hundekot/ volle Hundekotbeutel oder den Hausmüll an dieser Stelle zu entsorgen.

Das Totholz in der Dobraer Straße wird in der nächsten Zeit vom Bauhof der Stadt Bad Liebenwerda abgeholt.

Auch die alten Papierkörbe am Sportplatz hatten ausgedient und wurden weggebracht. In letzter Zeit hatte man sie einfach zur Entsorgung von Hausmüll zweckentfremdet.

Der Ortsbeirat begrüßt es, wenn alle Theisaer Mitbürger darauf achten, unser Dorf sauber zu halten und ggfs. Schäden oder große Verschmutzungen von öffentlichen Flächen weiterhin an die Ortsvorsteherin melden, Tel. 035341-14941 oder mobil 0151 1180 6904

Nach getaner Arbeit saßen wie immer alle fleißigen Mitstreiter noch beisammen und labten sich an dem liebevoll anrichteten Imbiss. Beim Frühjahrsputz hatten sich alle Helfer nasse Füße geholt und waren am ganzen Körper durchgefroren. Im Dienstraum der Feuerwehr durften sich alle aufwärmen und beim Austausch der neusten Dorfnachrichten eine heiße Soljanka und belegte Brötchen genießen.

Auch hier ein großes Dankeschön an unseren neu gewählten Ortswehrführer Robby Geßner sowie an Barbara Scheibe und Familie Wolfgang Stengl für die Zubereitung des schmackhaften Imbisses.

An dieser Stelle möchte sich der Ortsbeirat auch bei allen Mitmachern für ihren Einsatz beim Frühjahrsputz im Dorf ganz herzlich bedanken.

Aufgrund des schlechten Wetter wurde leider nicht sehr viel fotografiert. Text und Fotos: eg

Und das war der Frühjahrsputz 2023… Nach vier Jahren Pause begann Theisa das Frühjahr 2023 mit einem gemeinsamen Frühjahrsputz.

Gemeinsam und bei wundervollem Wetter starteten ca. 25 kleine und große Helfer voll durch

alle packten mit an

dieses Mal wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: für den Dobraer Weg, den Spielplatz und das Gutsgelände

Pause muss sein

wir kamen gut voran

und hatten viel Spaß

ein wundervoller Tag

und nach getaner Arbeit gab es eine Stärkung

Feierabend