Jahresrückblick 2017

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Theisa,

Jedes Jahr blicken wir auf Vergangenes zurück und knüpfen an unsere erreichten Ziele an. Wir, der Ortsbeirat von Theisa, die Vereine und viele Mitwirkende können stolz auf unsere Arbeit im Jahr 2017 sein.

Das Zempern im Januar und die Fastnacht im Februar sind schon seit längerer Zeit ein fester Bestandteil unseres Dorflebens. Genauso wie das Osterfeuer am Karsamstag, das Osterbasteln und der Frühjahsputz.

Im Frühjahr begannen die Vorbereitungen zum Anlegen einer Streuobstwiese hinter dem Gutshaus. Die ehemaligen Pachtgärten bzw. ein Teil der vor Jahren bestehenden Hühnerfarm wurde durch fleißige Helfer von alten Schuppen, Betonteilen sowie wild wachsenden Obstbäumchen befreit. Die neue Fläche wartete nun auf die Bepflanzung im Spätherbst.

Im sportlichen Bereich feierten die Seniorensportgruppe der Damen im April ihr 20jähriges Jubiläum. Der Fussballverein 1927 e.V. durfte im Juni sein 90jähriges Bestehen feiern.

Gerade war der Feuerwehrverein in den Abschlussvorbereitungen zum Feuerwehrfest als Ende Juni ein gewaltiger Sturm in Theisa wütete und sehr große Schäden an Gebäuden und Flur hinterließ. Zwei Wohnhäuser hatten massive Zerstörungen zu verzeichnen. Teile des Dorfes waren zeitweise ohne Strom und Kommunikation. Selbst die Feuerwehr konnte nicht auf die üblichen Kommunikationsmittel zurückgreifen, war aber trotzdem sehr schnell einsatzbereit und kam zügig der Gefahrenabwehr nach. Viele Einwohner halfen schnell und unkompliziert bei der Beseitigung der Schäden auf den Straßen. Der Spielplatz und Teile des Waldes um unser Dorf sahen verheerend aus. So böse dieser Sturm Theisa traf, so zeigte er ebenfalls, dass der Sinn der Gemeinschaft nicht zerfallen war. Noch zweimal trafen Stürme in abgeschwächter Form den Ort, wobei zahlreiche Bäume abgeknickt oder entwurzelt wurden.

Trotzdem war das Feuerwehrfest wieder ein spannender Wettbewerb und bereitete den teilnehmenden Wehren und Besuchern viel Spaß. Drei Tage Bewegung, Musik und Feiern. Im Sommer zur Urlaubs- und Erntezeit wurde es ruhiger im Dorf.

Langsam nahm auch unser zweites geplantes Projekt Formen an. Der Fördermittelbescheid zum Freizeit- und Kulturtreffpunkt traf ein. Eine aber noch ausstehende Baugenehmigung des Landkreises blockierte den Aufbau der Geräte. Es wird ein Grillplatz entstehen und auch ein Backofen, eine Tischtennisplatte und ein Volleyballnetz werden aufgebaut. Dieser Platz und die Streuobstwiese sind jedem zugänglich und ein Beitrag zum Fahrradtourismus.

Im September fand der 1. Gutsflohmarkt statt. Dabei nutzte man die Gelegenheit im Lutherjahr 2017 eine Eiche auf dem Gutsgelände zu pflanzen.

Das Projekt Streuobstwiese wurde im November abgeschlossen. Zehn Hochstammbäumchen pflanzte man auf die vorbereitete Fläche hinter dem Gutshaus. Auch um das Gebäude machte man sich Gedanken und lud dazu in einer Veranstaltung alle Interessierten ein. Über das Jahr verteilt fanden immer wieder verschiedene Veranstaltungen der Senioren und das „Zeitzeugen“ Programm statt.

Der Jahresabschluss brachte mehrere Ereignisse. Seit längerem war dem Ortsbeirat und den Theisaern bekannt, dass unsere Wirtsleute vom Sportlerheim am 31. Dezember 2017 in den Ruhestand gehen wollten. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bad Liebenwerda suchte der Ortsbeirat daher nach geeigneten Lösungen. Es fand sich leider kein Pächter. Und auch ein Verkauf der Immobilie kam bis dato nicht zustande.

Das Adventsbasteln war die letzte öffentliche Veranstaltung im Sportlerheim. Im Dezember 2017 verabschiedeten sich die Wirtsleute und gingen in den wohlverdienten Ruhestand. Die Gaststätte wurde geschlossen und steht nun zum Verkauf.

Ein richtiger Höhepunkt war noch einmal der immer beliebter werdende Weihnachtsmarkt auf dem Gutsgelände. Die Vereine stellten hier in einem Märchen ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis. Der Weihnachtsmann und die Wichtelwerkstatt waren für Groß und Klein ein schönes Erlebnis.

Zum 31. Dezember legte nun unser Ortsvorsteher nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit auf eigenen Wunsch sein Amt nieder und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum Abschluss möchten wir auch bekannt geben, dass 2017 sechs Kinder in Theisa geboren wurden – Willi, Marlon, Anton, Fabian sowie Helena und Lena. Ebenfalls sind 2017 zwei junge Personen nach Theisa. Wir heissen sie alle herzlich Willkommen.

Das Jahr 2017 war für Theisa sehr ereignisreich und wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam für 2018 an unsere Aktivitäten anknüpfen zu können. Die Vereine haben auch für dieses Jahr so einiges geplant und alle Theisaer Bürgerinnen und Bürger sind schon jetzt herzlich dazu eingeladen.

Ortsbeirat Theisa, im Januar 2018