Unser Dorfmittelpunkt

Ein neuer Spielplatz entsteht… Am Anfang des Jahres 2023 wurde die Fläche hinter der Feuerwehr durch eine Gartenbaufirma im Auftrag der Verbandsgemeinde Liebenwerda bis auf ein paar Laubbäume komplett geräumt. Bis zum Jahresende 2023 sind der Aufbau einer Nestschaukel und im Frühjahr 2024 ein eingelassenes Trampolin fest im Budget der Verbandsgemeinde eingeplant.

Der Ortsbeirat wird ab 2024 jährlich ein neues Spielgerät für das Folgejahr beantragen.

Zurzeit wird die Grünfläche von einem jungen Familienvater und im Wechsel mit der Freiwilligen Feuerwehr gepflegt. Nach Ablauf der TÜV Gültigkeit der Spielgeräte am Sportplatz übernimmt der Bauhof Bad Liebenwerda die Pflege des neuen Spielplatzes.

Die Gesamtfläche beträgt ca. 1.000qm. Ahornbäume und Haselnuss sollen in Zukunft als Schattenspender dienen.

Vor allem der Apfelbaum ist ein besonders schönes Gestaltungselement auf diesem Terrain.

Der Ortsbeirat lädt alle jungen Eltern aus Theisa ein, sich an der Gestaltung des neuen Spielplatzes mit kreativen Ideen zu beteiligen. Bitte wenden Sie sich dafür an den Ortsbeirat.

Vorstellbar sind z.B. ein kleiner einfach gestalteter Irrgarten oder eine abgesteckte Blühwiese. Als Begrenzung zum Feuerwehrgelände kann auch mit einfachen Mitteln eine Benjeshecke errichtet werden.

Selbstverständlich werden auch Bänke aufgestellt.

Nach der Fertigstellung des Spielplatzes wird der Dorfmittelpunkt ein familientaugliches Areal für die Freizeitgestaltung, zum Spielen, zum Lernen und zum Entspannen sein.

Mit der Realisierung des Projektes ist die Sicherheit der spielenden Kinder gewährleistet.

Übrigens… 

wussten Sie, wie unser heutiger Dorfmittelpunkt am Gutshaus entstanden ist?

Das war ein stetiger Prozess seitens des Ortsbeirats, die Zusammenarbeit der Vereine zu fördern. Anlass war die Standortbestimmung für die drei neuen Lindenbäume (Ersatzbaumpflanzung durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses). Zu diesem Zweck wurden alle Vereinsvorstände und Interessierte Bürger durch den Ortsbeirat hinter das Gutshaus eingeladen. Bei dieser Begehung kamen die Akteure zu dem Entschluss, hier hinter dem Gutshaus einen zentralen Festplatz anzulegen. So entstand in Zusammenarbeit mit vielen Helfern der Freizeittreff (orange) mit dem Volleyballfeld, der Tischtennisplatte, dem Grill und dem Backofen. Südlich davon wurde die kleine Streuobstwiese angelegt (grün). Eine überdachte Sitzgelegenheit mit einem Steinwall bietet den Besuchern die Möglichkeit zu rasten.

Karte - Dorfentwicklung

Nutzen Sie unseren Dorfmittelpunkt mit Freunden und der Familie. 

Der Ersatzbau der neuen Garagen für die Feuerwehr und die Vereine wurde 2022 abgeschlossen (gelb).

Die Arbeiten auf dem neuen Spielplatz haben Anfang 2023 begonnen (weiß).

Text und alle Fotos: Elke Greger

Hier noch ein paar Eindrücke vom Schmausen hinter dem Gutshaus vom 31. Oktober 2018

Aufbau und Vorbereitung

Letzte Arbeiten auf der Streuobstwiese wurden abgeschlossen

Nun wurde es gemütlich

Für jeden war etwas dabei

“ Essen ist fertig“

Ein gemütlicher Nachmittag ging dann in den Abendstunden zu Ende …