Dorfgemeinschaftshaus

! Achtung ! – Wegen dem Umbau in unserer neuen Teeküche bleibt das DGH bis auf Weiteres geschlossen. Während des Umbaus werden die Arbeiten regelmäßig in der Fotostrecke dokumentiert. Verfolgen Sie dort weiterhin die Fortschritte.

Theisa-Dorfgemeinschaftshaus

Hier ist der Link zur Fotostrecke von den Anfängen des DGHes im Juni 2021

Entwicklung des DGH Theisa

Bitte lest auch über den Aufbau und wie das DGH genutzt werden kann…

Unser Dorf-Gemeinschafts-Haus Theisa (DGH)

Kapitel 1: Wir brauchen ein Dorfgemeinschaftshaus!

Über viele Jahre hinweg bemühte sich der Ortsbeirat Theisa darum, eine Begegnungsstätte für Alt und Jung in unserem Dorf zu schaffen.

  • Einen Ort, an dem man sich trifft und den neuesten „Dorfklatsch“ erzählt, sich austauschen und dazu eine oder auch zwei Tassen Kaffee genießen kann.
  • Einen Ort, an dem man auf andere Gedanken kommen kann , wo Zeit und Eile keine Rolle spielen müssen.
  • Einen Ort, an dem man Lernen und Neues kennenlernen kann.
  • Einen Ort, an dem man gemeinsame Interessen mit Anderen teilen kann.

Dabei standen verschiedene Varianten zur Debatte. Es wurde im Dorf schon gemunkelt, man könnte den ehemaligen Dorfkonsum erwerben und etwas daraus machen. Das Gebäude lag aber bereits in privater Hand. Oder als 2017 das Sportlerheim aus Altersgründen aufgegeben wurde und der Ortsbeirat in einer Eilversammlung alle Vereinsvorstände des Ortes an einen Tisch bat. Aber auch hier  wurde sehr schnell klar, dass es keine gemeinsame Lösung für ein Dorfgemeinschaftshaus in diesem Gebäude gab. Auch das Gutshaus wurde in Verbindung mit dem Dorfgemeinschaftshaus hier und dort genannt. 

Im Dorfentwicklungskonzept 2015-2025 wurden die Potenziale hervorgehoben und auch weiter ausgearbeitet. Viele Einwohner konnten auch gute Ratschläge geben, aber niemand wollte anpacken. Bei den “gigantischen” Kosten einer eventuellen Instandsetzung des Gutshauses winkten viele Theisaer einfach ab. Dorfentwicklungskonzept 2015 – 2025

Selbst als das Projekt bei der HGB/IGB Bad Liebenwerda vorgestellt wurde, hat man das Vorhaben belächelt. Im Gutshaus in den oberen Etagen die Wohnungen zu sanieren und die unterste Etage zu einem großen Dorfgemeinschaftsraum auszubauen und zu nutzen; daran war die HGB/IGB nicht interessiert.

Zum Schluss sind wir aber auf einem ganz anderen Weg unerwartet zu unserer Begegnungsstätte gekommen.

Des Einen Pech – Des Anderen Glück

Die Ära des FSV Theisa 1927 e.V. ging 2021 nach fast 100 jährigen Bestehen leider zu Ende. Der Pachtvertrag des Vereinsgebäudes wurde seitens des Fußballvereins vorzeitig gekündigt. 

Nun stand die Frage im Raum , was wird aus dem Gebäude? 

Nach dem Verkauf der Gaststätte “Sportlerheim” 2018 wurden alle bisher gemeinsam genutzten Medien (Wasser, Heizung und Strom) zwischen dem Fußballer-Gebäude und der Gaststätte Sportlerheim getrennt. 

Nach der Auflösung des Fußballvereins und der anschließenden Übernahme des Gebäudes durch den Ortsbeirat Theisa konnte man sofort zwei Probleme lösen.

  1. Das leerstehendes ungenutztes Gebäude wurde nicht dem Verfall preisgegeben, sondern wurde weiter genutzt und 
  2. die Realisierung eines Dorfgemeinschaftshauses rückte in die nahe Zukunft. 

Nach einer unkomplizierten Abwicklung übergab die Stadt Bad Liebenwerda am 31. August 2021 das ehemalige Gebäude der Fußballer zur weiteren Nutzung an den Ortsbeirat Theisa.

Kapitel 2: Vorbereitungen

Schon bei der Übergabe des Hauses war klar, dass der Veranstaltungsraum für zukünftige Ereignisse unbedingt vergrößert werden muss.

Mit einem entsprechenden  Kostenvoranschlag wurde im März 2022 in einem Antrag an die Verbandsgemeinde Liebenwerda die Vergrößerung des Versammlungsraumes auf die doppelte Größe vorgeschlagen (2023) sowie der Rückbau der Duschen und im direkten Anschluss der Umbau des ehemaligen Duschraumes in eine TeeKüche (2024).

Die Baumaßnahmen erfolgten in zwei Abschnitten, jeweils 2023 und 2024.

Die Vergrößerung des Versammlungsraumes 

Große Unterstützung fand der Ortsbeirat dabei bei der Verbandsgemeinde Liebenwerda und der HGB/IGB. Im Januar 2023 begann die Vergrößerung des Versammlungsraumes. Der Durchbruch der Wände, die Verlegung neuer elektrischer Leitungen sowie das Ausgleichen der unterschiedlichen  Fußbodenhöhen durch kleine Firmen aus der Region waren schnell erledigt. Auch die Anzahl der Steckdosen wurde erheblich erhöht und neue Leuchtmittel installiert.

Primäres Ziel war es nun, einen nutzbaren Raum für unsere erste Veranstaltung, einem Obstbaumschnitt Seminar, herzurichten. 

Noch eine Woche zuvor stand die Helfergruppe im Bauschmutz, doch zum geplanten Termin war der Raum gestrichen, geputzt und durch die HGB abgenommen worden. Zwar war der nun 40 qm große Raum nicht dekorativ, aber trocken und nutzbar. 

Die Beratung zum Obstbaumschnitt und die Fragestunde der 20 Teilnehmer/innen waren ein voller Erfolg und wurde von allen Teilnehmern gut angenommen.

Zur ersten Ortsbeiratssitzung im März 2023 wurde die weitere Vorgehensweise zur Verschönerung und Gestaltung des Versammlungsraumes im Dorfgemeinschaftshaus mit den vielen neugierigen Anwesenden beraten und beschlossen.

Zuerst wurde ein Boden aus Klick Vinyl ausgesucht und durch eine Theisaer Firma verlegt.

Nun wurde mit der Einrichtung und der Dekoration des Raumes begonnen.

Viele Spenden kamen aus Theisa und der Umgebung. Schränke, Tische, Stühle und Regale sowie ein altes Klavier. Dazu kam eine große Anzahl von Büchern aus vielen verschiedenen Genres und Spiele für jede Altersgruppe. Wir sind auch mit einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher, gesponsert von Theisaern und zwei Thermoskannen ausgestattet. Der Ortsbeirat dankt herzlichst allen edlen Spendern.

Unsere Seniorengruppe kann nun ihren Kaffee aus wunderschönen gesponserten Sammel-Tassen Gedecken trinken. Besteck, Geschirr und anderes Zubehör wurden auch umfangreich zur Verfügung gestellt.

Unsere Ziele für die Zukunft

Der Ortsbeirat und seine immer einsatzbereiten Assistenten haben im letzten Jahr getestet, wie das Haus angenommen wird und haben festgestellt, dass eine wöchentliche Öffnung nicht nötig ist.

Nach der Neueröffnung wird das Dorfgemeinschaftshaus

jeden 1. Donnerstag im Monat

von 10 – 21 Uhr für Jeden offen stehen

Die Veranstaltungen an diesen Tagen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender Veranstaltungen in Theisa

Es gibt immer Kaffee oder Tee und es steht jedem frei, Kuchen mitzubringen (oder anzumelden bei Elke Greger Tel. 0151 1180 6904 oder Barbara Scheibe 035341 – 49330).

Der Ortsbeirat begrüßt die Nutzung der umfangreichen Bibliothek mit Genres Krimi, Thriller, historische Romane sowie Kinder – und Jugendliteratur. Außerdem kann man zwischen Erfahrungsberichten, leichter Sommerlektüre, Ratgeber für Garten, Küche und Gesellschaft und vieles mehr wählen.  Man findet auch DVDs und CDs in der Sammlung. Jeder kann sich die Artikel mit nach Hause nehmen. Auch für Ferien- und Enkelkinder steht ein Repertoire zur Verfügung. Es gibt keine Rückgabepflicht, aber man kann die nicht mehr benötigten Bücher oder Spiele wieder ins DGH zurückbringen.

Es besteht die Möglichkeit, alte Fotos von Theisaer Veranstaltungen oder Ansichten des Dorfes im Dorfgemeinschaftshaus der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und auch anzuschauen. Eine kleine Auswahl wurde bereits in einer Foto-Box angelegt. Bitte bedenken Sie, bevor die Bilder aus vergangenen Tagen in Alben und Schubladen für immer in Vergessenheit geraten, kann man sie im DGH zeigen und dabei in interessante Gespräche verwickelt werden. Damit die Fotographien oder Postkarten gut geschützt sind, werden sie vorsichtshalber laminiert. Die Foto-Box verbleibt immer im DGH.

Die Nutzung des DGH durch Initiativen, Senior/innen, gemeinnützige Gruppen und Gemeinschaften ist ausdrücklich erwünscht. Dazu gehören die Gemeinschaft der Friedhofspflege oder Personen, die gemeinsam einem Hobby im DGH nachgehen (Handarbeiten) oder einen Spieleabend machen möchten (Skat, Rommé, Doppelkopf u.a.).

Das Klavier im DGH ist seit Anfang Januar 2024 repariert, gereinigt, neu gestimmt und steht nun für kleine und große Hände bereit. Übungsbücher für Anfänger sind vorhanden. Bei Interesse bitte melden.

Öffentliche Spieleabende werden extra bekannt gegeben.

Es gibt auch im Sommer Regentage…das wäre eine gute Gelegenheit im DGH vorbeischauen, um mit den “ Ferienkindern” aus der großen Auswahl an Spielen sich etwas auszusuchen.

Um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten, gehören ein paar ganz einfache Regeln dazu:

Respektvoller Umgang miteinander
Keine politischen Zusammenkünfte im DGH abhalten
Ordnung und Sauberkeit im DGH und in den Toilettenräumen halten

Für die Zukunft sind im DGH geplant:

  • Ortsbeiratssitzungen
  • Lesungen
  • im Advent… Märchenstunde mit Keksen und Kakao 
  • Ausstellungen von Fotografien und Malerei 
  • Töpfer Nachmittage für Groß und Klein 
  • Zeitzeugen Veranstaltung
  • Basteln mit Kindern
  • Adventsbacken (ab 2024) 
  • Musizieren für Groß und Klein … und vieles mehr 

Wir freuen uns auf euch und erwarten eure Vorschläge.

Kapitel 3: Unsere TeeKüche 

Man ist Bauherr/in und das ist gar nicht so einfach, wenn die Handwerker, durch Personalmangel so rar gesät sind.

Pünktlich zum Anfang des Jahres 2024 war das DGH bereit für den Umbau des ehemaligen Duschraumes in eine schön gestaltete Teeküche. Die ehrenamtlichen Betreuer des Hauses räumten den betreffenden Raum aus. Mit der Unterstützung der Verbandsgemeinde und der HGB/IGB wurden wieder die benötigten Firmen aus der Region beauftragt.

Schleppend lief der Umbau durch die beauftragte Sanitärfirma an. Nach einer 7 wöchigen Unterbrechung ging es gegen Ende April 2024 endlich weiter und durch die nachfolgenden Firmen ( Elektro und Trockenbau) konnten die Umbau Arbeiten abgeschlossen werden.

Unser Dorfgemeinschaftshaus wird ausschließlich ehrenamtlich
von Elke und Michael Greger sowie Barbara Scheibe betreut.
Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung. 

Also nicht vergessen…Nach der Neueröffnung

Jeden 1. Donnerstag ab 10 Uhr ist das DGH geöffnet.

Ihr möchtet euch im Dorf einbringen? Dann schaut hier vorbei

Mitmacher für unser Dorf gesucht

Kontakt: Ortsvorsteherin Elke Greger Mobil 0151 1180 6904 oder 035341-14941

Stand April 2024, Fotos und Text: eg