feuerwehr Theisa

Kinder- und Jugendfeuerwehr Theisa

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Theisa besteht aktuell aus gesamt zwölf Mitgliedern, davon sind vier Mädchen und acht Jungen.  In der Kinderfeuerwehr mit derzeit fünf Mitgliedern bereiten sich die jüngsten Kameraden ab dem 6. Lebensjahr spielerisch, aber durchaus mit dem nötigen Ernst auf das wichtige Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr vor. 

Ab dem 10. Lebensjahr wird in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Hier sind die Aufgaben auch anspruchsvoller. Mit dem 16. Lebensjahr können sie dann am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen. Derzeit sind 7 Jugendliche in Theisa aktiv.

Unser Dienst findet 14 tägig und in diesem Jahr immer Donnerstags statt. Der aktuelle Dienstplan hängt bei der Feuerwehr im Schaukasten am Parkplatz aus. Die Kinderfeuerwehr absolviert eine Stunde Dienst (17-18 Uhr) und die Jugendfeuerwehr zwei Stunden (17-19 Uhr). Betreut wird der Nachwuchs dabei von den erfahrenen Kameraden und Kameradinnen. Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hiebenthal Nancy

Die Dienste beinhalten theoretisches und praktisches Wissen  aus dem Aufgabenbereich Feuerwehr, verbunden mit Sport und Spiel, natürlich mit einer großen Portion Spaß. 

Neben den Diensten führen wir auch viele andere Aktivitäten durch, wie zum Beispiel 

  • Ein Wochenende im Feuerwehrlager mit allen Jugend- und Kinderfeuerwehren aus Bad Liebenwerda
  • Einmal im Jahr führen wir ein Berufsfeuerwehrwochenende mit Übernachtung bei der Feuerwehr durch. Hier werden theoretisches Wissen vermittelt und spannende Einsätze gefahren, die so realitätsnah wie möglich nachgestellt werden (z.B. Verkehrsunfall mit verletzter Person, Gebäudebrand, Ölspur…)
  • Wir fahren auch zur Stadtmeisterschaft, nehmen am eigenen Pokallauf oder anderen Wettkämpfen im Löschangriff  (nass) teil, zum Spiel ohne Grenzen und zu Kinderfesten um Feuerwehrspiele zu machen
  • Wir machen außerdem Ausflüge in den Kletterpark, ins Wonnemar und in Anlagen, wo man sich so richtig austoben kann, wie z.B. in einen Trampolinpark
  • Bei unseren interessanten Ausflügen schauen wir uns auch  andere Feuerwehren an z.B. die Flughafenfeuerwehr Dresden/Leipzig, die Feuerwehr in Holzdorf bei der Bundeswehr, aber auch Feuerwehren in Finsterwalde, Bad Liebenwerda und viele mehr. 

Jedes Jahr beteiligen wir uns aktiv beim Frühjahrsputz (außer 2020) und nehmen regelmäßig bei der bundesweiten Aktion „Jugend packt an“, wo etwas Gutes für die Feuerwehr und den Ort getan wird, teil. 

Jedes Jahr veranstalten wir eine Weihnachtsfeier, bei der wir uns was Schönes zum Jahresabschluss einfallen lassen. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, bei uns mitzumachen, dann kommt einfach mal vorbei, wenn wir donnerstags Dienst haben.

Text und Fotos: Nancy Hiebenthal

Kontakt: Ortswehrführer Stefan Gängler Tel. 0177 8574 516

stellv. Ortswehrführer Tobias Weber Tel. 0162 3277 419

Jugendwart Nancy Hiebenthal Tel. 0178 4466 920